Fachwerkgebäude mit grüner Treppe
Aktuelle Informationen

Atelier in Barendorf zu vermieten

Bewerbungsende: 15. Februar 2026
Maste-Barendorf

Museum sucht Mieter/in für Haus F

Die Stadt Iserlohn vermietet zum 1. April 2026 für die Dauer von fünf Jahren ein Atelier in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf. Es handelt sich dabei um ein historisches Fachwerkensemble, das Anfang des 19. Jahrhunderts als Fabrikendorf erbaut wurde. Die Anlage wurde 1981 von der Stadt übernommen und beherbergt ein Museum mit mehreren Vorführstätten, ein Café sowie Ateliers und Wohnungen für Kunstschaffende. Die denkmalgeschützte Anlage ist Schauplatz größerer und kleinerer Kulturveranstaltungen wie dem Weihnachtlichen Barendorf, dem DrahtSaitenAkt und dem Elektro-Festival Abrakadabra.

Gesucht wird ein Künstler oder eine Künstlerin aus dem Bereich der bildenden Kunst oder des gehobenen Kunsthandwerks für das Atelier in Haus F. Gewünscht ist eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die bereit ist, sich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern in Iserlohn auszutauschen und an Projekten und Veranstaltungen zu beteiligen. Die Räumlichkeit ist insg. 96 qm groß und beinhaltet einen Vorraum, zwei kleinere Lagerräume sowie eine Küche und ein Bad. Der Hauptraum ist ca. 53 qm groß. Die Kaltmiete beträgt 469,32 € pro Monat, zzgl. 120,20 € Betriebskosten. Verträge für Gas und Strom müssen selbst abgeschlossen und bezahlt werden.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15. Februar 2026 an das Stadtmuseum Iserlohn. Über die Vergabe entscheidet der Kulturausschuss.

Rückfragen:

Stadtmuseum Iserlohn, Dr. Sandra Hertel, Fritz-Kühn-Platz 1, 58636 Iserlohn

Tel. 02371/217 1960, museum@iserlohn.de

Adresse des Ateliers:

Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, Haus F, Baarstr. 220-226, 58636 Iserlohn